Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der internationalen Schönstatt-Bewegung / Seligsprechung von Papst Paul VI. zum Abschluß der außerordentlichen Bischofssynode zur Familie in Rom - live auf EWTN

Bonn (EWTN-TV) - 13. Oktober 2014

Am kommenden Donnerstag, den 16. Oktober, beginnen die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der internationalen Schönstatt-Bewegung. Diese Feierlichkeiten werden von Donnerstag, den 16. Oktober bis Samstag, den 18. Oktober live auf EWTN übertragen. Die Schönstatt-Bewegung wurde am 18. Oktober 1914 von Pater Josef Kentenich in Schönstatt (bei Koblenz) gegründet. Ziel der Bewegung ist es, der Kirche und dem Glauben der Christen ein neues, modernes Gesicht zu geben. Heutzutage ist die Bewegung für ihr Engagement im Bereich von Ehe und Familie, Pädagogik, Jugend und im gesellschaftspolitischen wie sozialen Bereich bekannt. Die Schönstatt-Bewegung zählt etwa 44.000 Mitglieder.

Am Sonntag, dem 19. Oktober, sendet EWTN die Hl. Messe zum Abschluss der Außerordentlichen Bischofssynode zur Familie mit Papst Franziskus live aus Rom ab 10:30 Uhr. Im Rahmen dieser Feier wird der Heilige Vater den Diener Gottes Papst Paul VI. selig sprechen. Papst Paul VI. war von 1963 bis 1978 Papst. Unter ihm kam das 2. Vatikanische Konzil (1962-1965) zum Abschluß. Er war es auch, der 1965 die Bischofssynode als Beratungsgremium des Papstes einrichtete. Berühmt wurde er vor allem durch die Enzyklika "Humanae Vitae" über die natürliche Empfängnisregelung. Nicht weniger bedeutsam waren seine Sozialenzyklika "Populorum Progressio" (1967) und sein Apostolisches Schreiben zur Evangelisierung "Evangelii nuntiandi" (1975).

Hier noch einmal die Sendetermine kompakt zusammengefasst:

100-jähriges Jubiläum der Schönstatt-Bewegung
16. - 18. Oktober 2014

Donnerstag, 16. Oktober 2014
17.00 - 19.00 Uhr - live
Willkommensfeier und Pontifikalamt in der Pilgerarena von Schönstatt

Freitag, 17. Oktober 2014
19.00 - 21.00 Uhr - live
Nacht der Jugend - Vigilfeier in der Pilgerarena von Schönstatt

Samstag, 18. Oktober 2014
10.00 - 12.00 Uhr - live
Festakt und Pontifikalamt in der Pilgerarena von Schönstatt

16.30 - 18.30 Uhr - live
Liebesbündnisfeier in der Pilgerarena von Schönstatt

Sonntag, 19. Oktober 2014
10.30 - 12.30 Uhr - live
Heilige Messe mit Papst Franziskus zum Abschluss der Außerordentlichen Bischofssynode zur Familie und Seligsprechung des Dieners Gottes Papst Paul VI.

Hingewiesen sei auch auf zwei weitere Live-Sendungen in der kommenden Woche:

Montag, 20. Oktober 2014
10.00 - 11.00 Uhr - live
Konsistorium mit Papst Franziskus für einige Heiligsprechungsprozesse im Konsistoriensaal/Vatikan

18.30 - 20.00 Uhr - live
Ökumenische Vesper mit dem Münsteraner Bischof Felix Genn aus der Marienbasilika in Kevelaer

Das Programm von EWTN ist digital über den Satelliten Astra (Frequenz 12460 MHz) sowie regional im Kabel und als Live-Stream im Internet unter www.ewtn.de frei empfangbar. Für iPhone, iPad und mobile Android-Geräte wie Smartphones oder Tablets gibt es auch eine kostenfreie EWTN-Applikation.

Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) heute mehr als 300 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten. Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen "EWTN katholisches TV" ist werbefrei, erhält keine Mittel aus Kirchensteuern und ist ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von den Reisen des Heiligen Vaters, die tägliche Heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Weitere Informationen zum deutschsprachigen Fernsehprogramm mit aktuellen Sendeterminen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der EWTN-TV gGmbH in Köln (info@ewtn.de, Tel. 0221/300 619 10, Fax 0221/300 619 15, Schanzenstraße 39, 51063 Köln) oder im Internet (www.ewtn.de).

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf unser Programm und die Empfangsmöglichkeiten von EWTN hinweisen.

 

Ihre Unterstützung ermöglicht unsere Live-Übertragungen!        Jetzt spenden