20 Jahre EWTN.TV in Deutschland - Dankgottesdienst live aus dem Altenberger Dom

Köln (EWTN-TV) - 10. Dezember 2020

Mit einem Dankgottesdienst im Altenberger Dom am Samstag, den 12. Dezember, feiert der katholische Fernsehsender EWTN.TV sein 20-jähriges Bestehen in Deutschland. Die Heilige Messe sowie die anschließende Andacht mit marianischen Orgelimprovisationen von Professor Wolfgang Seifen, Titularorganist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, überträgt der Sender live ab 18.00 Uhr. Hauptzelebrant ist der Kölner Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp.

„Am 29. Oktober 2000 ging die erste deutsche Sendung on air“, erinnert sich Martin Rothweiler, Programmdirektor von EWTN.TV in Deutschland. „Wir haben ganz klein und unter denkbar ungünstigen Bedingungen begonnen.“ Heute sendet EWTN.TV rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Dazu gehören die tägliche Heilige Messe aus dem Kölner Dom, Liveübertragungen mit dem Papst und von weltkirchlichen Ereignissen wie den Weltjugendtagen, Kinderprogramme, Lebenshilfesendungen, Dokumentationen und Sendungen, die über den Glauben und die Kirche informieren. Glauben teilen, Hoffnung stärken, Kenntnisse vertiefen: das sind die Kernanliegen des ausschließlich durch Spenden finanzierten Senders.

„Wenn ich auf die Entwicklung des Senders in den vergangenen 20 Jahren schaue, dann erfüllt mich das mit großer Dankbarkeit gegenüber Gott und den vielen großherzigen Menschen, die unsere Medienarbeit überhaupt erst möglich machen“, so Rothweiler. „All unseren Dank wollen wir mit dem Gottesdienst am Samstag zum Ausdruck bringen und laden herzlich zur Mitfeier über das Fernsehen und online ein.“

Am 12. Dezember jährt sich zum 40. Mal auch die Gründung von EWTN (Eternal Word Television Network) durch die Klarissin Mutter Angelica. Die 2016 verstorbene Ordensfrau hatte den Fernsehsender 1980 am Festtag der Muttergottes von Guadalupe in der Garage ihres Klosters mit 200 Dollar gegründet und ihr geweiht. Heute ist der Sender weltweit in mehr als 350 Millionen Haushalten in 145 Ländern präsent. Mutter Angelicas Motto: „Wenn Du nicht den Mut hast, etwas Lächerliches zu tun, kann Gott auch nichts Wunderbares daraus machen.“ Es gibt für EWTN am Samstag also einen doppelten Grund zu feiern und zu danken.